Visitation durch Weihbischof Dipl.-Ing. Mag. Stephan Turnovszky


Projekttage der 4a und der 4b im Waldviertel vom 18.9.2019 bis 20.9.2019


Schuljahr 2019/20


Am 14. Juni 2019 führte die Spielmusikgruppe und der Chor der VS in Zusammenarbeit mit der Musikschule das Singspiel "Frederic" auf.


Gartenarbeit der 3a Klasse


Am Montag den 3. Juni 2019 wanderten die beiden 1. Klasse in das Viendorfer Weingebirge um Interessantes von den Bienen der Familie Raschbauer zu erfahren.

Alle lauschten gespannt den Erklärungen und bestaunten die emsigen Bienenvölker.

Ein herzliches Dankeschön an die Familie Raschbauer!


Projekttage der 4. Klassen im Waldviertel

Pünktlich um 8.00 ging die Reise los.             1. Station war beim Handwerksmuseum. Danach ging es weiter zur Burg Rapottenstein. Die erste Nacht haben alle gut überstanden. In der Unterwasserwelt in Schrems gab es viel Interessantes zu entdecken. In der Glasbläserei Alt Nagelberg durften die Kinder das Glasblasen probieren.In der Blockheide gab es leider Regen. Das trübte die Stimmung aber nicht. Am 3. Tag durften die Kinder in der Papiermühle ein Blatt Papier schöpfen. Im Bärenwald Arbesbach regnete es leider wieder. Einen kurzen Halt gab es noch beim Stausee in Ottenstein, bevor sie pünktlich um 15.30 müde, aber voll von schönen Erinnerungen zur Schule zurückkehrten.


Theater der Jugend: "Robin Hood"   Am Freitag, den 24. Mai besuchten 45 Kinder und einige Erwachsene in Begleitung von VOL Astrid Katt und von Frau Dir. Michaela Sommerer die  Vorstellung im Renaissancetheater  "Robin Hood".


Mit großem Eifer setzten die Kinder der 1a und der 1b Klasse die Paradeispflanzen, die Frau Hermine Lechner der Schule spendete.

Zusätzlich wurden noch Kartoffeln gelegt und Karotten, Radieschen und Salat angebaut.


 

Projekttag zum Thema "Ostern"

 

Am Freitag vor Ostern bereitete jede Lehrerin eine Station vor. Die Schülerinnen und Schüler konnten 5 Stationen in klassenübergreifenden Gruppen besuchen.

Alle arbeiteten begeistert mit und hatten viel Spaß dabei.


Osterhasen in der Schule!

 

Die Kinder der 1a Klasse zauberten mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ulrike Rescheneder und unter der fachkundigen Anleitung von Frau Bouchal Osterhasen aus Germteig.

Leider schafften es viele Hasen nicht bis nach Hause, zu verführerisch schmeckten sie!


Theater der Jugend:

Eine Gruppe der VS besuchte im Rabenhoftheater die Vorstellung

" Das tapfere Schneiderlein".


Kartoffelprojekt der 3b Klasse


Eislaufen der 3b

Auch die Kinder der 3a Klasse zeigten auf dem Hollabrunner Eislaufplatz ihr Können.


Rodeln der 2a

Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse beim Rodeln.


Eislaufen der 1a

Auch die Kinder der 1a Klasse tobten sich auf dem Eislaufplatz in Hollabrunn aus.


Eislaufen der 1b

Die Eiskünstlerinnen und Eiskünstler der 1b Klasse posieren gerne für ein Foto.


Spaß im Schnee

Viel Spaß im Schnee hatten die Kinder der 3a und der 3b Klasse.